Kein Read & Publish Vertrag mit Springer Nature ab 2026
In Kürze
Die Vertragsverhandlungen zwischen swissuniversities und Springer Nature haben bis heute zu keinem Ergebnis geführt. Da der jetzige Vertrag auf Ende 2025 ablief, befindet sich die Schweiz seit dem 1. Januar 2026 in einem vertragslosen Zustand mit Springer Nature.
Was bedeutet dies für die wissenschaftliche Gemeinschaft in der Schweiz?
Lesezugriff:
Artikel, welche ab dem 1. Januar 2026 in Springer-Nature-Zeitschriften publiziert werden, werden nicht mehr zugänglich sein, ausser sie sind im Open Access publiziert. Früher abonnierte Jahrgänge von Springer -Zeitschriften bleiben weiterhin zugänglich.
Alternative Zugänge für Artikel in Springer-Zeitschriften:Kein Zugriff via UZH (mehr möglich)? - Was tun?
Bestelldienst (kostenlos während vertragslosem Zustand)
Publizieren:
Autor:innen können weiterhin mit Springer Nature publizieren, jedoch werden die Kosten für OA-Publikationen nicht mehr von der UZH bezahlt.
Ich publiziere in einer hybriden Zeitschrift:
Falls Ihre ausgewählte Zeitschrift die Option für Open Access anbietet, ist es eine hybride Zeitschrift.
- Was tun? Sie können ohne Open Access publizieren ("closed access") und bezahlen dann keine APCs.
- Werden Sie vom SNF gefördert? Falls Sie Anforderungen vom SNF erfüllen müssen, können Sie stattdessen Ihr Manuskript im institutionellen Repository ZORA zweitveröffentlichen. Der SNF bezahlt keine APCs in hybriden Zeitschriften.
Wie kann ich in ZORA zweitveröffentlichen?
Ich publiziere in einer Gold Open-Access-Zeitschrift:
Falls sämtliche Artikel in Ihrer Zeitschrift Open Access publiziert werden, und Open Access die einzige Option ist, handelt es sich um eine Gold Open-Access-Zeitschrift.
- Was tun? swissuniversities und die Universitätsbibliothek empfehlen, grundsätzlich keine APCs an Springer Nature zu bezahlen, da dies die Position der Schweiz in den Vertragsverhandlungen schwächt. Dies gilt auch für APCs in Gold Open-Access-Zeitschriften. Stattdessen werden Autor:innen ermutigt, in anderen Zeitschriften zu publizieren.
- Werden Sie vom SNF gefördert? Grundsätzlich bezahlt der SNF Publikationen in Gold-Open-Access-Zeitschriften. Jedoch hat der SNF (wie auch schon in früheren Fällen) beschlossen, sich den Universitäten und swissuniversities anzuschliessen und wird keine APCs an Springer-Nature-Zeitschriften zahlen, bis eine neue Vereinbarung unterzeichnet wurde.
So unterstützen Sie die Vertragsverhandlungen
Um die Position der Schweiz in den Verlagsverhandlungen zu stärken, empfiehlt swissuniversities, keine APCs an Springer-Nature-Zeitschriften zu zahlen und stattdessen auf andere Publikationswege auszuweichen.
Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit der Universitätsbibliothek auf bei Fragen zu Lesezugriff oder Publizieren:
Fragen zu Lesezugriff: emedia@ub.uzh.ch
Fragen zum Publizieren in Open Access: oa@ub.uzh.ch
Weitere Informationen:
Open Science Services