Navigation auf uzh.ch

Suche

Open Science

Open Access in der CH und EU

Open Access in der Schweiz

Nationale Open-Access-Strategie

Die schweizerische Open-Access-Strategie wurde 2017 von swissuniversities im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) erarbeitet. Sie sieht vor, dass 2024 alle öffentlich finanzierten wissenschaftlichen Publikationen Open Access zugänglich sein sollen.  

swissuniversities: Nationale OA-Strategie

SNF fördert Open Access

Der Schweizerische Nationalfonds SNF verlangt von seinen Beitragsempfängern, dass sie ihre Publikationen und Forschungsdaten Open Access veröffentlichen. Der SNF ist seit 2022 Mitglied von cOAlitionS und treibt die Abschaffung von Embargofristen voran.

Open-Access-Website des SNF

Neue Anforderungen an Beitragsempfänger*innen ab dem 1.1.2023

Fragen zu Open Access?

Open Access in der EU

Horizon 2020 / Horizon Europe 20212027

Horizon Europe ist das Rahmenprogramm der EU zur Förderung von Forschung und Innovation und Nachfolger des Programms «Horizon 2020». Es verpflichtet seine Forschenden, Open-Access-Zugang zu ihren Publikationen sicherzustellen.

Horizon Europe

Die Schweiz hat in Bezug auf «Horizon Europe» aktuell den Status eines nicht-assoziierten Drittstaats. Forschende an Schweizer Institutionen können sich an den meisten Verbund-, nicht aber an Einzelprojekten beteiligen. Der Bund strebt eine Vollassoziierung an und in seinem Auftrag erarbeitet der SNF laufend Übergangslösungen

Aktuelle Infos des Bundes zu den Horizon-Programmen

Weiterführende Informationen

Open Access Support

Mehr zu Open Access Support

Die Universitätsbibliothek unterstützt UZH Forschende bei Open Access Publikationen.